Der Friseur, der Figaro, er singt und wird besungen, und das nicht nur in der Oper. Ohne ihn hätten wir ein haariges Problem. Rund 90.000 Friseure und Friseurinnen gibt es in Deutschland. Sie arbeiten nicht nur in Friseursalons, sondern auch für Film- und Theaterproduktionen. Ein abwechslungsreicher und kreativer Beruf, der zahlreiche Möglichkeiten der Spezialisierung bietet.
Deutsch für Friseure / Friseurinnen ist eine Lernkollektion Deutsch für den Beruf – ganz einfach!. Mit diesen Lernkollektionen möchten wir Menschen unterstützen, die neu in Deutschland sind und sich den Herausforderungen eines Neu- oder Wiedereinstiegs ins Berufsleben stellen. Die Lernkollektionen sind von der lernox-Redaktion zusammengestellte didaktische Einheiten aus kostenlosen DaZ- und DaF-Materialien.
So arbeitet ihr mit Lernkollektionen:
- Die Reihenfolge der Materialien ist in einer didaktischen Progression angeordnet.
- Die Lernkollektion besteht aus Übungen und Aufgabenformaten zum individuellen Lernen und zur Arbeit in Kleingruppen oder im Plenum.
- Alle Materialien sind mit der Datenbank von lernox verlinkt. Auf lernox lassen sie sich in Meine Materialien vormerken.
Deutsch für Friseure / Friseurinnen
- Zielgruppe: Lernende im Beruf Friseure / Friseurinnen
Niveau: B1-B2
Zeit: 4 x 90 Minuten
Lernziel: Nach Abschluss dieser Lernkollektion können die Teilnehmer Friseurwerkzeuge, Ausstattungselemente sowie Arbeitsschritte und Arbeitsabläufe in einem Friseursalon benennen und beschreiben, kennen das Fachvokabular rund um Frisuren und Styling, wissen, wie sie mit einem Kunden in Kontakt treten und beherrschen die grundlegenden Elemente, um ein Beratungsgespräch zu führen.
Lerninhalte: Friseur-Song, Glossar für Friseure und Friseurinnen, ausführlicher Übungsapparat zum Hör- / Seh- und Leseverstehen mit Wortschatzarbeit und Redemitteln sowie kommunikativen Übungen zu den Themenbereichen „mit Kunden in Kontakt treten“ oder „ein Beratungsgespräch führen“, umfangreicher Frisurenkatalog und Tipps für das Vorstellungsgespräch. -
1. Der Friseur-Song
Auftakt und Einstieg in die Lernkollektion für Friseure und Friseurinnen mit dem sympathischen Video „Schnippel Di Schnipp“(1981) aus der Sesamstrasse. Es gibt keine Transkription des Textes. Deshalb sollen die Teilnehmer/innen relevantes Vokabular und Redemittel für den Friseurberuf heraushören und notieren. Substantive sollten mit Artikel notiert werden. Danach kann der Wortschatz in der gesamten Gruppe zusammengestellt werden.
Lösungen: (Vorschlag)
die Kundschaft, der Friseur, Platz nehmen, das Haar / die Haare, schneiden, abschneiden, schnippe di schnapp (eventuell Verweis auf den Spruch: Schnippe di schnapp, Haare ab!) -
2. Glossar für Friseure und Friseurinnen
Glossar mit wichtigem Wortschatz für Friseure und Friseurinnen mit Extraspalte zum individuellen Übersetzen in die eigene Sprache. Die Liste sollte gleich am Anfang verteilt werden, damit die Teilnehmer sie schon während der Arbeit mit der Lernkollektion ergänzen können.
-
3. Hörverstehen: Beim Friseur
Hörverstehen, das nicht all zu ernst zu nehmen ist, aber trotzdem adäquaten Wortschatz vermittelt. Mit dazugehöriger interaktiver Übung, bei der Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Mit Audioskript. Eignet sich auch als Selbstlernaktivität.
-
4. Steckbrief: Friseur/in
Übersicht zu den wichtigsten Aufgabenbereichen und Anforderungen des Berufs Friseur/in.
-
5. Erklärfilm: Ausbildung und Beruf des Friseurs
Video (15:05 Min.), das nicht nur ausführlich über das Berufsbild des Friseurs / der Friseurin informiert und Tätigkeitsfelder aufzeigt, sondern gleichzeitig auch wichtigen Wortschatz dazu vermittelt. Außerdem wird das Hör- / Sehverstehen trainiert. Während des Films sollen sich die Teilnehmer Nomen-Verbverbindungen notieren, die die Aufgaben des Friseurs beschreiben.
Lösungen: (Vorschlag)
einen Salon leiten, Kunden bedienen, Haare pflegen und schneiden, Frisuren gestalten, an einer Fönfrisur arbeiten, Haare waschen, Pflegeprodukte raussuchen, Haare färben, den Haaransatz nachfärben, Haare toupieren, Kamm und Schere sauberhalten, Haare föhnen, Friseurmessen besuchen, sich für die Kunden Zeit nehmen, den Kunden mit Namen begrüßen, die Jacke abnehmen, dem Kunden in den Mantel helfen, Strähnen machen, Perücken knüpfen -
6. Wortschatz und Kommunikation für Friseure und Friseurinnen
In diesem fachsprachlichen Modul werden abwechlungsreiche Aufgabenformate zu wichtigem Wortschatz und zum mündlichen Ausdruck für Friseure und Friseurinnen angeboten. Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf der Ausstattung eines Friseursalons und den Arbeitsmitteln des Friseurs samt seiner Aufgabenbereiche. Geeignet zur Partner- und Gruppenarbeit. Partiell mit Lösungen.
Fehlende Lösungen:
Seite 1 / 1: von rechts oben nach links oben
die Trockenhaube, die Trockenhauben; der Frisierspiegel, die Frisierspiegel; die Zeitschrift mit Frisurenvorschlägen, die Zeitschriften mit Frisurenvorschlägen; die Haarbürste, die Haarbürsten; der Föhn, die Föhne; die Schere, die Scheren; die Steckdose, die Steckdosen; der Kamm, die Kämme; der verstellbare Frisierstuhl, die verstellbaren Frisierstühle; der Frisierumhang, die Frisierumhänge, das Waschbecken, die Waschbecken; das Haarpflegemittel, die Haarpflegemittel; das Handtuch, die Handtücher -
7. Nomen-Verb-Verbindungen für Friseure / Friseurinnen
Nomen-Verb-Verbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten im Friseursalon: Haare schneiden und färben, föhnen und stylen, das Gesicht dekorativ gestalten. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. Außerdem auch in Englisch, Russisch und Türkisch. Hilft als Selbstlernaktivität dabei, wichtigen Wortschatz zu erlernen und zu vertiefen.
-
8. Aufgabenstellungen rund um das Berufsporträt Friseur/in
Abwechslungsreiche Aufgabenformate zum Berufsporträt des Friseurs und der Friseurin. Mit Leseverstehen, Hör- / Sehverstehen, Wortschatzarbeit, Redemitteln und Hilfestellungen bei der Beratung von Kunden. Für den Lehrenden gibt es Handreichungen zur Arbeit mit den Arbeitsblättern und die Lösungen. Die Aufgabenformate eigenen sich zur Einzel- und Gruppenarbeit.
-
9. Kundenbetreuung und Beratungsgespräch
Arbeitsblätter, die Schritt für Schritt die Kontaktaufnahme mit dem Kunden und das Beratungsgespräch analysieren, von der Begrüßungs- und Kontaktphase über die Informations- und Beratungsphase bis hin zur Abschluss- und Bestätigungsphase.
-
10. Traumberuf Friseur/in?
Podcast, der nicht nur die positiven Seiten des Friseurberufs durchleuchtet. Er spricht von Kreativität, aber auch von geringer Entlohnung und großer Konkurrenz. Ein kritisches Hörverstehen, das sich hervorragend als Diskussionsgrundlage eignet. Die Transkription als PDF
-
11. Der Frisurenkatalog
Webseite mit Bildergallerien, Beschreibungen sowie Haarpflege- und Stylingtipps zu Frisuren für Mann, Frau und Kind, auch zu aktuellen Frisurentrends. Egal ob lang, kurz, lockig oder glatt. Durch eine Bild-/ Text-Darstellung können sich die Teilnehmer nicht nur den passenden Wortschatz rund um Frisur und Bart aneignen, sondern erfahren gleichzeitig Wissenswertes aus den Bereichen Haarkosmetik, Stylingtools und Friseurbedarf und können sich inspirieren lassen.
-
12. Das Vorstellungsgespräch beim Friseur
Zum Abschluss der Lernkollektion erhalten die Teilnehmer auf dieser Seite wichtige Tipps, was sie bei einem Vorstellungsgespräch beachten müssen. Als Lektüre für zu Hause oder als Gesprächsgrundlage in der Gruppe.
Feedback Deutsch für Friseure / Friseurinnen
Könnt ihr die DaZ- und DaF-Materialien für Friseure / Friseurinnen in eurem Unterricht einsetzen? Habt ihre tolle Materialien, URL-Ressourcen aus dem Netz oder Anregungen, dann schreibt uns doch ein Kommentar.
Dann noch die Bitte: Wenn euch unsere Arbeit gefällt, bitte empfehlt uns auf Facebook, damit unser Projekt bekannt wird und wir weitermachen können.
Und zum Schluss noch ein Dank an die Bertelsmann-Stiftung: Die Lernkollektion Deutsch für Friseure / Friseurinnen wurde mit freundlicher Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung realisiert.