Ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeit zu finden, bedeutet für viele Lernende einen großen und wichtigen Schritt. Dafür muss man nicht nur die Sprache sprechen und verstehen, sondern gleichzeitig das Wissen und die Werkzeuge an die Hand bekommen, wie man sich erfolgreich bewerben kann.
Ich unterrichte DaZ mit berufsbezogenem Schwerpunkt an einer Berliner Sprachenschule. „Wie kann ich mich für einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeit in Deutschland bewerben?“, fragen mich meine SprachenschülerInnen an der WIPA immer wieder. Die hier zusammengestellten Materialien haben sich in meinem Unterricht bewährt! Wir beginnen mit der Lernkollektion Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung, die das Know-how vermittelt, das man bereits vor der schriftlichen Bewerbung kennen und beherrschen muss. In der zweiten Lernkollektion behandeln wir das Bewerbungsschreiben, in der dritten den Lebenslauf und in der vierten abschließend das Bewerbungsgespräch.
So arbeitet ihr mit Lernkollektionen:
- Die Reihenfolge der Materialien ist in einer didaktischen Progression angeordnet.
- Die Lernkollektion besteht aus Übungen und Aufgabenformaten zum individuellen Lernen und zur Arbeit in Kleingruppen oder im Plenum.
- Alle Materialien sind mit der DaF und DaZ Materialsammlung von lernox verlinkt. Auf lernox lassen sie sich in Meine Materialien vormerken.
Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung
- Zielgruppe: Lehrende in berufsbezogenen Deutschkursen
Niveau: B1-B2
Zeit: 2 x 90 Minuten
Lernziel: Nach Abschluss dieser Lernkollektion können die Teilnehmer über grundlegende Strategien zum Bewerbungsverfahren sprechen, sowie Anforderungen und Nuancen in Stellenanzeigen verstehen und klassifizieren.
Lerninhalte: Wortschatz und Redemittel rund um das Thema Bewerbung, Bewerbungstipps, Strategien zum globalen, selektiven und detaillierten Lesen und Verstehen von Stellenanzeigen, Kann- und Muss-Kriterien. -
1.
Memory Wortschatztraining Bewerbung
-
2.
Die Bausteine für eine gute Bewerbung
Übung Seite 51 / A 5a zum Leseverstehen über die Bestandteile einer schriftlichen Bewerbung.
Lösung A 5a:
1. falsch – 2. falsch – 3. richtig – 4. falsch – 5. richtig – 6. falschMaterial: Die Bewerbung: Bausteine und ÜbungenQuelle: https://www.cornelsen.de/bgd/97/83/06/02/03/76/5/9783060203765_x1KA_050-057.pdf -
3.
Was gehört in die Bewerbungsmappe?
Online-Übung zum Selbstlernen über die Bestandteile einer Bewerbungsmappe.
Material: Eine Bewerbungsmappe zusammenstellen
Quelle: http://www.online-lernen.levrai.de/arbeit_wirtschaft/bewerbungen/03_a_bewerbungsmappe_uebungen.htm -
4.
Stellenanzeigen verstehen
Übung Seite 52-53 / Übung 1 a-c, wie kann man Stellenanzeigen gezielt Informationen entnehmen? Diese Übung fördert den Kompetenzbereich des Leseverstehens (global, selektiv, detailliert), der für das Decodieren von Stellenanzeigen unerlässlich ist.
Lösung:
B 1a
2. Zeile 3-4 – 3. Zeile 6-10 – 4. Zeile 11-12 – 5. Zeile 16
B 1b
1. A, C – 2. B, C – 3. A, B – 4. C, D
B 1c
Anzeige A
Beruf: Kfz-Mechatroniker/in – Ort/Firma: Göttingen / Autohaus Hansen – Qualifikationen: abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker/in, mindestens drei Jahre Berufserfahrung, sehr gute Deutschkenntnisse, MS Office – Kompetenzen: schnelle Auffassungsgabe, selbständiges Arbeiten, flexibel, belastbarAnzeige B
Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) – Ort/Firma: Regensburg / Lorentina Klinik GmbH – Qualifikationen: pflegerische Fachkenntnisse, gute Deutschkenntnisse – Kompetenzen: selbstständig, engagiert, teamfähig, FlexibilitätAnzeige C
Beruf: Koch/Köchin – Ort/Firma: Stuttgart / High Noon – Qualifikationen: abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, PC-Kenntnisse, Führerschein Klasse III/B – Kompetenzen: selbstständig, Bereitschaft zur Wochenendarbeit (Flexibilität)Material: Die Bewerbung: Bausteine und ÜbungenQuelle: https://www.cornelsen.de/bgd/97/83/06/02/03/76/5/9783060203765_x1KA_050-057.pdf -
5.
Stellenanzeigen lesen und verstehen
Wie kann man es erlernen, Stellenanzeigen zu finden, die zum persönlichen Bewerbungsprofil passen? Dazu muss man den Aufbau und die Inhalte einer Stellenanzeige verstehen und interpretieren können. Dazu gibt es hier Informationen und Übungen.
Material: Stellenanzeigen lesen und verstehenQuelle: https://www.azubiyo.de/download/7636/azubiyo_unterrichtsmaterial_lektion_5_stellenanzeigen.pdf -
6.
Stellenanzeigen richtig interpretieren:
Muss- und Kann-KriterienStellenanzeigen unterscheiden zwischen „Muss-Kriterien“, die für eine Einstellung notwendig sind, und „Kann-Kriterien“, die wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig sind. Wie erkennt man diese Strukturen? Diese Übung hilft dabei. Mit Lösungen.
Material: Muss- und Kann-Kriterien in StellenanzeigenQuelle: https://www.azubiyo.de/media/1254/azubiyo_arbeitsblatt_stellenanzeigen_richtig_interpretieren.pdf
So geht es weiter!
Mit den Lernkollektionen beginnen wir Materialien aus der DaF und DaZ Materialsammlung zu kompletten und sofort einsetzbaren Unterrichtseinheiten zu bündeln. Viel Spaß damit!
- Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen. Ihr habt die Möglichkeit, uns Eure Ideen hier im Kommentarfeld hinterlassen und die Lernkollektion auf Facebook zu teilen.
- Noch mehr Aufgabenformate und Übungen rund um das Thema Berufe und Arbeit findet Ihr in unserer DaF und DaZ Materialsammlung.
Lernkollektionen: Bewerben auf Deutsch – ganz einfach!
- Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung (Du bist hier!)
- Das Bewerbungsschreiben
- Der Lebenslauf
- Das Bewerbungsgespräch
Autorin

Natascha Remmert DaZ-Lehrerin an der Sprachschule WIPA-Berlin, Redakteurin und Autorin
Ein Kommentar
Sehr gut aufbereitet! Danke vielmals.
Ein Trackback
[…] + Lernkollektion I: Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung (https://lernox.de/blog/2017/07/schriftliche-bewerbung-bewerben-auf-deutsch/) […]