Deutsch für Pflegekräfte – Biografiebogen und Biografiebericht Deutsch für den Beruf – ganz einfach!


Eine regelmäßig wiederkehrende Aufgabe für Pfleger/innen besteht darin, einen Biografiebogen mit personenbezogenen Daten auszufüllen und in einem zusammenhängenden Biografiebericht die Lebensgeschichte eines Menschen zu dokumentieren. Hier ist Fachdeutsch für Pflegekräfte gefragt! Diese Lernkollektion leitet in elf Bausteinen zu einem erfolgreichen Biografiebogen und Biografiebericht, angefangen bei Wortschatz und Redemitteln bis zur Formulierung eines eigenen Berichtes.

Deutsch für Pflegekräfte ist eine Lernkollektion aus der Reihe Deutsch für den Beruf – ganz einfach!. Mit diesen Lernkollektionen möchten wir Menschen unterstützen, die neu in Deutschland sind und sich den Herausforderungen eines Neu- oder Wiedereinstiegs ins Berufsleben stellen. Die Lernkollektionen sind von der lernox-Redaktion zusammengestellte didaktische Einheiten aus kostenlosen DaZ- und DaF-Materialien.

!Deutsch für Pflegekräfte – so arbeitet ihr mit Lernkollektionen

    Die Reihenfolge der DaF-Materialien ist in einer didaktischen Progression angeordnet.

  1. Die Kollektion besteht aus Übungen und Aufgaben zum individuellen Lernen und für Gruppenarbeit.
  2. Alle Materialien sind mit der DaF- und DaZ-Materialsammlung von lernox verlinkt. Auf lernox lassen sie sich in Meine Materialien vormerken.
Lernkollektion
Deutsch für Pflegekräfte – Biografiebogen und Biografiebericht

Feedback Deutsch für Pflegekräfte?

Könnt ihr die DaZ- und DaF-Materialien für Deutsch in der Pflege in eurem Unterricht einsetzen? Habt ihr tolle Materialien, URL-Ressourcen aus dem Netz oder Anregungen, dann schreibt uns doch ein Kommentar.

Dann noch die Bitte: Wenn euch unsere Arbeit gefällt, bitte empfehlt uns auf Facebook, damit unser Projekt bekannt wird und wir weitermachen können.

Und zum Schluss noch ein Dank an die Bertelsmann-Stiftung: Die Lernkollektion Deutsch für Pflegekräfte wurde mit freundlicher Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung realisiert.

Zusammenstellung der Lernkollektionen unter

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>