Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung Bewerbung auf Deutsch – ganz einfach! Lernkollektion I von IV

Lernkollektion
Die schriftliche Bewerbung
  • 1. Memory: Wortschatztraining Bewerbung
    1
  • 2. Die Bewerbung: Bausteine und Übungen
    2
  • 3. Eine Bewerbungsmappe zusammenstellen
    3
  • 4. Die Bewerbung: Bausteine und Übungen
    4
  • 5. Einführung und Übungen Stellenanzeigen lesen und verstehen
    5
  • 6. Übung Muss- und Kann-Kriterien in Stellenanzeigen
    6

Ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeit zu finden, bedeutet für viele Deutschlernende einen  großen und wichtigen Schritt. Dafür muss man nicht nur die Sprache sprechen und verstehen, sondern gleichzeitig das Wissen und die Werkzeuge an die Hand bekommen, wie man sich erfolgreich bewerben kann.
In dieser ersten Lernkollektion aus der vierteiligen Lernkollektionsreihe Bewerben auf Deutsch – ganz einfach! geht es um die Vermittlung eines grundlegenden Know-hows, das man bereits vor der eigentlichen Bewerbung beherrschen muss.

Weiterlesen

Deutsch für Flüchtlinge – diese Materialien liefern neue Ideen

Eure Materialien: Deutsch für Flüchtlinge

Ankommen durch Sprache ist seit Oktober 2016 online. Unser Ziel: Freie Materialien für Deutsch für Flüchtlinge an einem Ort zu bündeln, und für alle, die Flüchtlinge in den Willkommensklassen oder in Sprachkursen unterrichten, schnell zugänglich zu machen.
Unsere Redaktion sucht unermüdlich nach inspirierenden Materialien, die Binnendifferenzierung ermöglichen und Liebe zur neuen Sprache vermitteln. Dank euch kommen wir gut voran.

Weiterlesen

Musik motiviert! Deutsch lernen mit Musik

Deutsch lernen mit Musik

Musik ist überall, ob im Aufzug, im Lieblingscafé, im Auto oder in der Bahn. „Kennst du das und das Lied?“, „Wie findest du dieses Stück?“. Deutsch lernen mit Musik bietet sich an. Jeder hat eine bestimmte Meinung zu Musik. Der eine tanzt gerne zu Helene Fischers „Atemlos“, der andere headbangt grenzenlos zu „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten oder schüttelt nur verstört den Kopf.

Weiterlesen

Verkehrserziehung – Deutsch lernen in außerschulischen Lernorten

Außerschulischer Lernort Verkehrsschule

Deutsch lernen kann man überall – nicht nur in der Schule. Außerschulische Lernorte helfen den geflüchteten Schüler*innen mit der neuen Umgebung vertraut zu werden und Freundschaften zu schließen.

Ich bin seit fast zwei Jahren Lehrerin der Willkommensklasse am Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in Berlin Marzahn und mache regelmäßig Ausflüge, Exkursionen, Wandertage und außerschulische Projekte mit meinen Schüler*innen, um den Unterricht so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. In der vorgegebenen Struktur von 26 Wochenstunden nur Deutschunterricht mit nur einer Lehrkraft in der Willkommensklasse kann die lange Unterrichtszeit schnell langweilig werden bzw. sind die teilweise traumatisierten Schüler*innen von diesem massiven Unterrichtskonzept durch mangelnde Konzentrationsfähigkeit oft überfordert. Konzentrationsschwierigkeiten können besser überwunden werden durch abwechslungsreichen Unterricht außerhalb der Schule.

Weiterlesen

Design-Thinking und Open Educational Resources (OER) – die Chemie stimmt

flipepd_classroom

Schon wenige Minuten können für die Erkenntnis reichen, ob die Chemie stimmt. Bei unserem Design-Thinking-Workshop während des OER-Festivals in Berlin hatten Anastasia und ich sogar 45 Minuten. Unsere Mission: zu testen, ob die Innovationsmethode „Design-Thinking“ sich dafür eignet, die OER (Open Educational Resources)-Entwicklung in Deutschland voran zu treiben. Bericht eines Experiments.

Weiterlesen

Mit Flüchtlingen Schule neu denken – Bilder einer Veranstaltung

flipepd_classroom

Die Moderatorin bat alle Menschen, deren Familien Fluchterfahrungen hatten, aufzustehen. Mindestens die Hälfte der ca. 200 Besucher erhoben sich daraufhin.Die Deutsche Schulakademie lud letzte Woche zu einem Forum ein, um über den Ist-Zustand und über die Perspektiven für Kinder und Jugendliche in deutschen Schulen zu sprechen. Das waren zwei intensive und emotionale Tage voller neuer Begegnungen, Erkenntnisse und Ideen.

Weiterlesen

Lernvideos – Chancen eines (un)bekannten Mediums im Flipped Classroom

flipepd_classroom

Es ist Donnerstag, 4. Stunde in meiner 11. Klasse Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache. Thema: Einführung des spanischen Perfekts. Während ein Teil der Klasse bereits erkennt, dass der Gebrauch ähnlich ist wie im Englischen, hadern andere Schüler noch mit der Formbildung und weitere Schüler fragen bereits nach Ausnahmen. Wie gehe ich mit der steigenden Heterogenität um?

Weiterlesen

Science4Life – naturwissenschaftliche Förderung für Kinder aus geflüchteten Familien

Kinder im Labor
cc-by  woodleywonderworks, Ausschnitt

Rund 4.700 Kinder besuchen in Berlin die Willkommensklassen. Sie mögen noch wenig Deutsch können, aber ihre natürliche Neugierde und die Lust am Lernen sind groß. Experimente sind die Sprache der MINT-Fächer – darauf setzt die Berliner iMINT-Akademie, die in der Zusammenarbeit mit der Alice Salomon Hochschule, dem Kinderforscherzentrum HELLEUM und dem Schülerforschungszentrum Berlin ein MINT-Programm für Kinder aus Flüchtlingsfamilien entwickelt. Gefördert und unterstützt wird das Projekt durch die Bayer Science & Education Foundation mit dem Ziel, das Interesse der Kinder an den MINT-Fächern zu stärken, besondere Talente früh zu erkennen und diese zu fördern.

Weiterlesen