Musik motiviert! Deutsch lernen mit Musik

Deutsch lernen mit Musik

Musik ist überall, ob im Aufzug, im Lieblingscafé, im Auto oder in der Bahn. „Kennst du das und das Lied?“, „Wie findest du dieses Stück?“. Deutsch lernen mit Musik bietet sich an. Jeder hat eine bestimmte Meinung zu Musik. Der eine tanzt gerne zu Helene Fischers „Atemlos“, der andere headbangt grenzenlos zu „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten oder schüttelt nur verstört den Kopf.

Weiterlesen

Verkehrserziehung – Deutsch lernen in außerschulischen Lernorten

Außerschulischer Lernort Verkehrsschule

Deutsch lernen kann man überall – nicht nur in der Schule. Außerschulische Lernorte helfen den geflüchteten Schüler*innen mit der neuen Umgebung vertraut zu werden und Freundschaften zu schließen.

Ich bin seit fast zwei Jahren Lehrerin der Willkommensklasse am Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in Berlin Marzahn und mache regelmäßig Ausflüge, Exkursionen, Wandertage und außerschulische Projekte mit meinen Schüler*innen, um den Unterricht so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. In der vorgegebenen Struktur von 26 Wochenstunden nur Deutschunterricht mit nur einer Lehrkraft in der Willkommensklasse kann die lange Unterrichtszeit schnell langweilig werden bzw. sind die teilweise traumatisierten Schüler*innen von diesem massiven Unterrichtskonzept durch mangelnde Konzentrationsfähigkeit oft überfordert. Konzentrationsschwierigkeiten können besser überwunden werden durch abwechslungsreichen Unterricht außerhalb der Schule.

Weiterlesen

Design-Thinking und Open Educational Resources (OER) – die Chemie stimmt

flipepd_classroom

Schon wenige Minuten können für die Erkenntnis reichen, ob die Chemie stimmt. Bei unserem Design-Thinking-Workshop während des OER-Festivals in Berlin hatten Anastasia und ich sogar 45 Minuten. Unsere Mission: zu testen, ob die Innovationsmethode „Design-Thinking“ sich dafür eignet, die OER (Open Educational Resources)-Entwicklung in Deutschland voran zu treiben. Bericht eines Experiments.

Weiterlesen

Mit Flüchtlingen Schule neu denken – Bilder einer Veranstaltung

flipepd_classroom

Die Moderatorin bat alle Menschen, deren Familien Fluchterfahrungen hatten, aufzustehen. Mindestens die Hälfte der ca. 200 Besucher erhoben sich daraufhin.Die Deutsche Schulakademie lud letzte Woche zu einem Forum ein, um über den Ist-Zustand und über die Perspektiven für Kinder und Jugendliche in deutschen Schulen zu sprechen. Das waren zwei intensive und emotionale Tage voller neuer Begegnungen, Erkenntnisse und Ideen.

Weiterlesen

Lernvideos – Chancen eines (un)bekannten Mediums im Flipped Classroom

flipepd_classroom

Es ist Donnerstag, 4. Stunde in meiner 11. Klasse Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache. Thema: Einführung des spanischen Perfekts. Während ein Teil der Klasse bereits erkennt, dass der Gebrauch ähnlich ist wie im Englischen, hadern andere Schüler noch mit der Formbildung und weitere Schüler fragen bereits nach Ausnahmen. Wie gehe ich mit der steigenden Heterogenität um?

Weiterlesen

Science4Life – naturwissenschaftliche Förderung für Kinder aus geflüchteten Familien

Kinder im Labor
cc-by  woodleywonderworks, Ausschnitt

Rund 4.700 Kinder besuchen in Berlin die Willkommensklassen. Sie mögen noch wenig Deutsch können, aber ihre natürliche Neugierde und die Lust am Lernen sind groß. Experimente sind die Sprache der MINT-Fächer – darauf setzt die Berliner iMINT-Akademie, die in der Zusammenarbeit mit der Alice Salomon Hochschule, dem Kinderforscherzentrum HELLEUM und dem Schülerforschungszentrum Berlin ein MINT-Programm für Kinder aus Flüchtlingsfamilien entwickelt. Gefördert und unterstützt wird das Projekt durch die Bayer Science & Education Foundation mit dem Ziel, das Interesse der Kinder an den MINT-Fächern zu stärken, besondere Talente früh zu erkennen und diese zu fördern.

Weiterlesen

Design Thinking Workshop: Der perfekter Lernort

design_thinking_workshop
Raum als dritter Pädagoge

Wie könnte ein perfekter Lernort aussehen, an dem Sie und Ihre SchülerInnen kreativ und motiviert lernen können? Diese Fragen stellten wir den TeilnehmerInnen des Design-Thinking-Workshops am 18. April und forderten sie auf, ihre Visionen zu visualisieren.

Weiterlesen

Einführung in das Design Thinking für die pädagogische Arbeit

Workshop Design Thinking

Die Diskussion über Kompetenzen und Fähigkeiten, die Kinder im 21. Jahrhundert brauchen, hat Design Thinking ins Klassenzimmer gebracht. Teamarbeit, Kreativität und Freude am Experiment stehen im Mittelpunkt des Design Thinking und können viele wichtige Impulse für den Unterricht geben. In einem kreativen Workshop zum Thema Der perfekte Lernort am 18. April im Rahmen der Berliner Stiftungswoche können Sie die Methode ausprobieren.
Der Workshop ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldungen unter: info@stiftungbildung.com

Weiterlesen