Der Lebenslauf ist für viele Unternehmen der wichtigste Teil der Bewerbungsunterlagen. Wie gestaltet man einen Lebenslauf auf Deutsch, damit der potentielle Arbeitgeber auch darauf aufmerksam wird? Das ist das Thema des dritten Teils unserer Reihe Bewerben auf Deutsch – ganz einfach!
Wir beginnen mit wichtigem Wortschatz, üben dann den Aufbau des Lebenslaufs und schließen mit kostenlosen Vorlagen, die dabei helfen, den perfekten Lebenslauf zu erstellen.
Kennst du schon unsere Reihe Bewerben auf Deutsch – ganz einfach!, dann kannst du diesen Absatz überspringen. Diese Reihe ist für Deutschlernende gedacht, die ein Ausbildungsplatz oder eine Arbeit suchen. Die weiteren Teile sind erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung, das Bewerbungsschreiben und noch ausstehend das Bewerbungsgespräch. Eine Lernkollektion ist eine sofort einsetzbare Unterrichtseinheit. Die Materialien stammen aus unserer DaF und DaZ Materialsammlung, in der wir freie Materialien aus dem Internet zum Deutschlernen vereinen. Alle diese Materialien sind erprobt und haben sich in meinem Unterricht bewährt!
So arbeitet ihr mit Lernkollektionen:
- Die Reihenfolge der Materialien ist in einer didaktischen Progression angeordnet.
- Die Lernkollektion besteht aus Übungen und Aufgabenformaten zum individuellen Lernen und zur Arbeit in Kleingruppen oder im Plenum.
- Alle Materialien sind mit der DaF und DaZ Materialsammlung von lernox verlinkt. Auf lernox lassen sie sich in Meine Materialien vormerken.
Der Lebenslauf
- Zielgruppe: Lehrende in berufsbezogenen Deutschkursen
Niveau: B1-B2
Zeit: Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, für diese Lernkollektion keine Zeitangaben vorzugeben, da das Erstellen eines Lebenslaufs vom individuellen Tempo des Lernenden abhängig ist. Für die Übungen 1-3 können 45 Min. veranschlagt werden.
Lernziel: Nach Abschluss dieser Lernkollektion können die Teilnehmer einen Lebenslauf sowohl formal, als auch inhaltlich strukturieren und mit Hilfe von Muster- und Formatvorlagen sowie unterstützenden Redemitteln einen Lebenslauf erstellen.
Lerninhalte: Wortschatz und Redemittel für den Lebenslauf mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Lebenslauf, mit formalen und inhaltlichen Kriterien, dem Deckblatt als Auftakt und Vorlagen zum Verfassen eines Lebenslaufs. -
1. Wortschatz: Lebenslauf
Online-Multiple-Choice-Lückentext, der wichtigen Wortschatz zum Thema Lebenslauf vermittelt und gleichzeitig einen ersten Einblick in seine Gliederung gibt. Selbstkorrektur im Anschluss an die Übung.
Lösung:
Lebenslauf, Daten, Anschrift, Foto, Berufserfahrung, Studium, Sprachkenntnisse, Unterschrift -
2. Der tabellarische Lebenslauf
Online-Zuordnungsübung, die den Aufbau des Lebenslaufs vertieft und inhaltliche und formale Kriterien verdeutlicht.
Lösung:
Persönliche Daten:
Hans Meier
Hauptstr. 23
10115 Berlin
030-123456
hans@meier.de
geboren am 11.11.1985 in Berlin
Berufserfahrung:
seit 2010: Personalreferent bei TotalJob
Studium und Schulbildung:
2005-2009: Studium der Betriebswirtschafts-
lehre an der TU Berlin, MBA, Note: sehr gut
2005: Abitur, Städtisches Gymnasium Berlin
Besondere Kenntnisse:
MS-Office 2013 (Word, Excel, Powerpoint)
Englisch, Hindi, Deutsch
Datum und Unterschrift:
12.10.2015
Hans Meier -
3. Der Aufbau des Lebenslaufs
Zuordnungsübung Seite 34 / Übung 10, die den Aufbau und wichtige Elemente des Lebenslaufs visuell vermittelt.
Lösung:
E-Mail-Adresse, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Schulbildung/Studium, Weiterbildung, Sprachkenntnisse, EDV-KenntnisseDer Lückentext S. 35 / Übung 11 vertieft nicht nur den erlernten Wortschatz, sondern gibt gleichzeitig auch wichtige Tipps zu Punkten, die beim Schreiben eines Lebenslaufs zu berücksichtigen sind.
Lösung:
1. Berufserfahrung, 2. Foto, 3. Ausbildung, 4. Persönliche Daten, 5. Monat und Jahr, 6. Lebenslauf, 7. Muttersprache, 8. Unterschrift -
4. Ausdrucksfehler im Lebenslauf finden
-
5. Das Deckblatt als Auftakt zum Lebenslauf
Drei Varianten zu Aufbau und Gestaltung eines Deckblatts als Teaser vor dem Lebenslauf. Das Deckblatt in der Bewerbungsmappe ist zwar nicht obligatorisch, wird aber immer beliebter. Es ermöglicht einen schnellen und übersichtlichen Eindruck vom Bewerber. Das Deckblatt kommt zwischen Bewerbungsschreiben und Lebenslauf.
-
6. Kostenlose Lebenslauf-Vorlagen
Webseite mit professionellen Bewerbungsvorlagen, die als Word-Dokument kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden. Mit ergänzenden Lebenslauf-Specials, wie einem Lebenslauf auf Englisch sowie einem Lebenslauf bei Arbeitslosigkeit. Außerdem wertvolle Tipps zu den formalen Kriterien eines Lebenslaufs. Der Lehrende sollte die Webseite vorstellen, zeigen wie der Download funktioniert und wie man das Template bearbeitet.
-
7. Tutorial: Lebenslauf in Word erstellen
So geht es weiter!
Mit den Lernkollektionen beginnen wir Materialien aus der DaF und DaZ Materialsammlung zu kompletten und sofort einsetzbaren Unterrichtseinheiten zu bündeln. Viel Spaß damit!
- Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen. Ihr habt die Möglichkeit, uns Eure Ideen hier im Kommentarfeld hinterlassen und die Lernkollektion auf Facebook zu teilen.
- Noch mehr Aufgabenformate und Übungen rund um das Thema Berufe und Arbeit findet Ihr in unserer DaF und DaZ Materialsammlung.
Lernkollektionen: Bewerben auf Deutsch – ganz einfach!
- Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung
- Das Bewerbungsschreiben
- Der Lebenslauf (Du bist hier!)
- Das Bewerbungsgespräch
Autorin
Natascha Remmert DaZ-Lehrerin an der Sprachschule WIPA-Berlin, Redakteurin und Autorin
Ein Kommentar
Ich finde sie sympatisch