Medien gehören zum Leben – die Schule auch.

Kinder spielen mit Masken
cc-by  George A. Spiva Center for the Arts, Ausschnitt

Am 30. Januar folgte Zwetana der Einladung zu dem Symposium Richtungsweiser Bildung in Berlin. Besonders ein Beitrag hat ihr imponiert – nicht nur, weil in einem Vortrag über digitale Medien der legendäre persische Dichter Hafiz zitiert wurde, sondern auch weil an dem freien christlichen Gymnasium in Düsseldorf Handys, Tablets, Facebook & Co ganz unaufgeregt im Unterricht angekommen sind. Und das funktionert?

Weiterlesen

Design-Thinking für die Schule der Zukunft

prototyp-schul-app
Prototype einer Lern-App

„Wie sieht die Schule der Zukunft aus?“, fragte Michael Busch seine Klasse in den Projekttagen. Um diese Frage zu beantworten hat er einen Workshop nach der Design Thinking Methode gemacht. Wie Design Thinking helfen kann, Schule neu zu entdecken und was für ein Spaß das war, erzählt uns Michael Busch in diesem Interview.

Weiterlesen

Analog trifft digital – Remix-Kultur im Unterricht

Die Ausgangslage: Differenzierungswillige Lehrerschaft mit heterogener Schülerschaft begegnet traditionellem Unterrichts-Rhythmus und unflexiblem Schulbuch. Schon immer war die Lehrer-Lösung: eigene Materialien herstellen, anpassen und einsetzen: in der Unterrichtsvorbereitung wird die Remix-Kultur aktiv gelebt. Soweit unsere These im letzten Blog Remix-Kultur im Unterricht.
Warum nur ist dieses Remixen so old school, so A4-lastig, so fixiert auf die Werkzeuge Papier, Schere, Kleber, Urheberrecht-mir-doch-egal?
Was fehlt Pädagogen, um mit einem zeitgemäßen Medienmix im Klassenzimmer aufzutauchen? Und, war früher nicht alles besser?

Weiterlesen

Die digitale Vision lässt grüßen

Die Studie zu Medienbildung an deutschen Schulen der Initiative 21
Mittwochabend am 12. November zu Gast bei Google Deutschland. „Wer seid ihr?“, fragt der Moderator ins Publikum. Wir sind Politiker, Lehrer, Journalisten, Studenten, Leute aus der Wirtschaft und alle zusammen ein wenig Weltverbesserer.

Weiterlesen

Remix-Kultur im Unterricht

I jump ‘em from other writers but I arrange ‘em my own way.Bob Dylan, US-amerikanischer Folkmusiker und Lyriker

Remixen – also Bewährtes „neu zu mischen“ und so eine Variante zu kreieren, die genau zur Situation passt – ist eine altehrwürdige Kulturtechnik. Sie passt aber auch hervorragend ins digitale Zeitalter. Auf welche Tradition Remix zurückblickt, was wir von den Ideen der Anderen lernen können und warum dem Remix von Unterlagen in der Schule eine riesige Bedeutung zukommt, all das und noch viel mehr sind Themen in unserer kleinen Reihe Remix-Kultur im Unterricht.

Weiterlesen

Der Kluge häuft sein Wissen an, der Weise sortiert es!

So sagte der italienische Schriftsteller Alberto Moravia. Wir möchten hier ergänzen: Wissen sammeln, Wissen sortieren und Wissen unbedingt teilen.

Lernox wird das Portal im deutschsprachigen Raum, welches das Finden, Sortieren und Teilen von Wissen aktiv unterstützt. Wir wollen OERs (Open Educational Resources, also unter freien Lizenzen veröffentlichte Lern- und Lehrmaterialien) sowie für Unterrichtszwecke freigegebene Lernmaterialien vereinen und kuratieren. Dies ist unser Beitrag, um Bildung aktiv zu verbessern. Daran arbeiten wir gerade.

Denn das Internet ist voll spannender Informationen, die Unterricht aktuell und vielfältig machen könnten. Bloß die Arbeit mit Materialien aus dem Internet ist schwierig:

  • Wie findet man qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien?
  • Wie können unterschiedliche Medienformate wie Audio, Video, PDF innerhalb einer didaktischen Einheit kombiniert werden?
  • Welche neuen Perspektiven im Unterricht eröffnen sich mit dem Einsatz der Materialien aus dem Internet?

In unserem Blog gehen wir auf die Frage nach neuen didaktischen Perspektiven ein. Wir berichten, diskutieren und stellen Quellen für das Lernen und Lehren mit freien Unterrichtsmaterialien im 21. Jahrhundert bereit.