Der Konjunktiv 2Grammatik – ganz einfach!

Der Konjunktiv 2 der Gegenwart und der Vergangenheit
Diese Lernkollektion ist der Auftakt zu der Reihe Grammatik – ganz einfach! Wir starten mit einem Thema, das den Lernenden nicht immer leicht fällt: Der Konjunktiv 2 der Gegenwart und der Vergangenheit. In zwei Basisbausteine gegliedert bietet die Lernkollektion eine ausgewogene Mischung aus digitalen und analogen Aufgabenformaten. Der erste Basisbaustein zum Konjunktiv 2 der Gegenwart kann bereits auf der Niveaustufe B1 eingesetzt werden oder zur Wiederholung auf der Niveaustufe B2; der zweite Basisbaustein zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit richtet sich insbesondere an Lernende der Niveaustufe B2. Je nach technischen Möglichkeiten im Klassenraum oder zu Hause, kann im eine Auswahl unter den einzelnen Bausteinen getroffen werden.

!So arbeitet ihr mit Lernkollektionen:

  1. Die Reihenfolge der Materialien ist in einer didaktischen Progression angeordnet.
  2. Die Lernkollektion besteht aus Übungen und Aufgabenformaten zum individuellen Lernen und zur Arbeit in Kleingruppen oder im Plenum.
  3. Alle Materialien sind mit der Datenbank von lernox verlinkt. Auf lernox lassen sie sich in Meine Materialien vormerken.
Lernkollektion
Grammatik – ganz einfach! Der Konjuntiv 2
  • Zielgruppe: Lernende an Sprachenschulen und Selbstlerner
    Niveau: B1-B2
    Zeit: 2 x 90 Minuten
    Lernziel: Nach Abschluss dieser Lernkollektion beherrschen die Teilnehmer die wichtigsten Regeln zum Gebrauch des Konjunktiv 2 der Gegenwart und der Vergangenheit. Gleichzeitig können Sie die Formen aktiv in verschiedenen sprachlichen Situationen anwenden.
    Lerninhalte:
    Konjunktiv 2 (Gegenwart):
    Lied im Konkunktiv 2 der Gegenwart mit Transkription, Geschichte vom traurigen Konjunktiv, die das Spektrum seiner Anwendung narrativ vermittelt, grammatische Übersicht zum Konjunktiv 2 der Gegenwart und der Vergangenheit, Übungsapparat (print und digital) zu irrealen Wunsch-, Bedingungs- und Vergleichssätzen, der Konjunktiv 2 mit Modalverben, würde-Form und zum Ratschläge geben
    Konjunktiv 2 (Vergangenheit):
    Lernvideo zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit, irreale Wunsch- und Bedingungssätze, der Konjungtiv 2 der Vergangenheit mit ’sollen‘, interaktive Mischübungen zum Konjunktiv 2 der Gegenwart und Vergangenheit
  • A. Der Konjunktiv 2 der Gegenwart (B1 / B2)

  • 1. Deutsche Grammatik mit Musik: Konjunktiv 2

    DaF DaZ Lied / Reim Deutsche Grammatik mit Musik: Konjunktiv 2

    Mit Musik geht alles leichter, auch das Erlernen des Konjunktiv 2 der Gegenwart. Eine musikalische Vorentlastung als Einstieg in das Thema. Die Transkription des Textes kann unterstützend zum Lied eingesetzt werden oder als Vorlage für einen Lückentext verwendet werden. Einen tollen Lückentextgenerator bietet das Goethe-Institut unter: http://www.goethe.de/lhr/prj/usg/deindex.htm

    Transkription des Liedtextes:
    Wie wär‘ es denn bloß mit uns beiden?
    Ich glaub‘, ich könnte mich gut entscheiden.
    Wie wär‘ es denn bloß mit uns beiden?
    Ich glaub‘, ich könnte dich echt gut leiden!

    Wenn er nicht wär‘, der and’re Mann!
    Nur du und ich und ich und du – vereint zu zweit!
    Wärst du bereit?
    Ich glaube nicht.

    Ich glaub‘, ich könnte mich verlieben.
    Ich hab‘ mich doch schon längst entschieden!
    Ich glaub‘, ich könnte mich verlieben.
    Würdest du dann zu mir ziehen?

    Wir könnten dann von vorne anfang’n,
    Nur du und ich und ich und du für alle Zeit – vereint zu zweit!

    Wär das nicht schön?
    Ich werd‘ mal zu dir rüber geh’n
    und dir erzähl’n, was mich bewegt und du fragst mich dann irgendwann:

    Wie wär‘ es denn bloß mit uns beiden?
    Ich glaub‘, ich könnte mich gut entscheiden.
    Wie wär‘ es denn bloß mit uns beiden?
    Ich glaub‘, ich könnte dich echt gut leiden!

    Ich glaub‘, ich könnte mich verlieben.
    Ich hab‘ mich doch schon längst entschieden!

    Material: Deutsche Grammatik mit Musik: Konjunktiv 2
    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=dCbDv8T8sGM
  • 2. Der traurige Konjunktiv

    DaF DaZ Lesetext Der traurige Konjunktiv

    Phantasievolle und unterhaltsame Geschichte, die den gesamten Facettenreichtum des Konjunktivs behandelt. Sie erzählt davon, wie der Konjunktiv 1 und der Konjuntiv 2 in unserem Alltag integriert und angewendet werden. Ein Leseverstehen, das sich hervorragend dazu eignet, in das Thema einzuführen. Anschließend kann eine kleine Auswahl von Übungen zum Text gelöst werden.

  • 3. Grammatische Übersicht zum Konjunktiv 2

    DaF DaZ Erklärung Grammatische Übersicht zum Konjunktiv 2

    Alles Wissenwerte rund um den Konkunjtiv 2: Die Bildung der Gegenwart (mit würde + Infinitiv, Präteritumsformen + Umlaut und Modalverben), die Bildung der Vergangenheit (mit wären / hätten + Partizip 2, Modalverben), Konjuntiv 2 und Passiv.

    Material: Grammatische Übersicht zum Konjunktiv 2
    Quelle: http://mein-deutschbuch.de/files/grammatik/verben/konjunktiv2.pdf
  • 4. Learning App: Infinitiv, Präteritum, Konjunktiv 2

    DaF DaZ Online-Spiel Learning App: Infinitiv, Präteritum, Konjunktiv 2

    Interaktive Übung, die sich dazu eignet, den Konjunktiv 2 neben dem Infinitiv und Präteritum zu unterscheiden. Je nach technischen Möglichkeiten kann die Übung im Plenum, in Einzel- oder Partnerarbeit gelöst werden. Die Fehlerkorrektur erfolgt sofort. Sobald man eine grammatische Form der falschen Kategorie zuordnet, wird man aufgefordert, es noch einmal zu versuchen.

    Material: Learning App: Infinitiv, Präteritum, Konjunktiv 2
    Quelle: http://learningapps.org/1345827
  • 5. Achtung Grammatik! Der Konjunktiv 2 der Gegenwart

    DaF DaZ Arbeitsblatt Achtung Grammatik Der Konjunktiv 2 der Gegenwart

    Erklärungen und Übungen zum Anwendungsspektrum des Konjunktiv 2 (Gegenwart). Mit abwechlungsreichen Übungsformaten zum Selbstlernen.

    Lösungen:
    Seite 57 / Übung 66: 2. sie würden arbeiten, 3. ihr würdet helfen, 4. du würdest fragen, 5. ich würde studieren, 6. wir würden holen
    Seite 57 / Übung 67: 1. würdest, 2. würden, 3. wäre / würde, 4. wäre / würde, 5. würden / würdest, 6. wäret / würde, 7. wären / würden
    Seite 57 / Übung 68: 2. solltest, 3. müsste, 4. könnten, 5. Dürfte, 6. Könntest, 7. müsste, 8. Dürfte, 9. sollte, 10. Könnten
    Seite 58 / Übung 69: 2.c., 3.d., 4.a., 5.e., 6.b.
    Seite 58 / Übung 70: 2. aber er würde gern sehr viel Geld verdienen, 3. aber er hätte gern ein Auto / würde gern ein Auto haben, 4. aber er würde gern in Berlin wohnen, 5. aber er wäre gern geschieden, 6. aber er hätte gern einen Papagei / aber er würde gern einen Papagei haben, 7. aber er würde gern nach Thailand fliegen, 8. aber er würde gern nur 20 Stunden pro Woche arbeiten
    Seite 59 / Übung 71 (freie Antworten): 2. Wenn ich ein Hund wäre, würde ich den Postboten anbellen. 3. Wenn ich ein Jahr lang Urlaub hätte, würde ich um die ganze Welt reisen. 4. Wenn es immer regnen würde, würde ich mir ein Boot kaufen. 5. Wenn ich die Königin von Schweden wäre, würde ich die Monarchie abschaffen. 6. Wenn ich fliegen könnte, würde ich die Alpen überfliegen.
    Seite 59 / Übung 72: 2. Wenn die Zeit doch vergehen würde! 3. Wenn ich doch die Lösung wüsste / wissen würde! 4. Wenn ich doch mehr Geld hätte! 5. Wenn es doch nicht regnen würde! 6. Wenn der Zug doch doch käme / kommen würde! 7. Wenn ich doch nicht so lang arbeiten müsste.
    Seite 60 / Übung 73: 3, 4, 2, 2, 1, 3, 4, 1, 3, 4, 2
    Seite 61 / Übung 74: 3, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2
    Seite 61 / Übung 75 (freie Antworten): 2. An deiner Stelle würde ich schnell damit aufhören. Du könntest sie verlieren. 3. An deiner Stelle würde ich einen Tanzkurs machen. Dort könntest du Leute kennenlernen. 4. An deiner Stelle würde ich bei ihm klingen. Du könntest mitfeiern. 5. An eurer Stelle würde ich auch in den Vietnam reisen. Dann könntet ihr noch ein Land kennenlernen. 7. An deiner Stelle würde ich mich gut über den Beruf erkundigen. Es könnte Nachteile haben.
    Seite 61 / Übung 76: haben, wäre; Modalverben, sollte, höfliche Bitten

    Material: Achtung Grammatik Der Konjunktiv 2 der Gegenwart
    Quelle: http://www.hochachtung-verlag.com/LehrerMaterial/84.pdf?AspxAutoDetectCookieSupport=1
  • 6. Konjunktiv 2 der Höflichkeit

    DaF DaZ Arbeitsblatt Konjunktiv 2 der Höflichkeit

    Arbeitsblatt mit Lösungen zur Formulierung höflicher Fragen im Konjunktiv 2.

  • 7.Der Angeber: Vergleichsätze im Konjunktiv 2

    DaF DaZ Aktivität / Spiel Der Angeber: Vergleichsätze im Konjunktiv 2

    Spielerisch wird mit diesem Aufgabenformat zu Vergleichssätzen der Konjunktiv 2 wiederholt und gefestigt und alle Angeber und Übertreiber bloßgestellt. Das Format kann zum Abschluss des Basisbausteins „Der Konjunktiv 2 der Gegenwart“ eingesetzt werden.

    Material: Der Angeber: Vergleichsätze im Konjunktiv 2
    Quelle: https://www.derdiedaf.com/_files_media/downloads/aspekte-neu_b2_arbeitsblatt_k6_m3_1.pdf
  • B. Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit (B2)

  • 1.Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit

    DaF DaZ Erklärung Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit

    Lernvideo zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit, das als Einführung geschaut werden kann.

    Material: Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit
    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=z1rA2v2qC78
  • 2.Übungen zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit

    DaF DaZ Arbeitsblatt Übungen zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit

    Übungen zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit zum nachträglichen Kritik üben und Vorwürfe machen sowie zum Äußern irrealer Wunsch- und Bedingungssätze. Die Aufgabenformate eignen sich zur Einzel- und Partnerarbeit. Mit Lösungen.

    Material: Übungen zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit
    Quelle: http://www.gaalingua.com/daf-uebungen/DaF%20B1%20Konjunktiv%20II%20Verg.%20Uebungen%201.pdf
  • 3. Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit Märchenfiguren der Gebrüder Grimm

    DaF DaZ Online-Übung Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit Märchenfiguren der Gebrüder Grimm

    Englischsprachige Erklärungen und interaktive Aufgabenformate zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit. Die Märchenfiguren der Gebrüder Grimm kommen zu Wort und stellen Vermutungen auf oder äußern Wünsche. Die Lösungen können in Anschluss an jede Übung überprüft werden.

    Material: Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit Märchenfiguren der Gebrüder Grimm
    Quelle: https://coerll.utexas.edu/gg/gr/vsub_03.html
  • 4. Irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit

    DaF DaZ Online-Übung Irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit

    Übung zu den irrealen Bedingungssätze in der Vergangenheit. Mit Lösungen in Anschluss an jeden Satz.

    Material: Irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit
    Quelle: https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_b2/b2_konjunktiv-zwei2.htm
  • 5. Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit dem Modalverb sollen

    DaF DaZ Arbeitsblatt Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit dem Modalverb sollen

    Übung zum Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit dem Modalverb ’sollen‘.

    Lösungen:
    1. Ich hätte nicht heiraten sollen.
    2. Ich hätte (mehr) sparen sollen.
    3.Ich hätte gesund (gesünder) leben sollen.
    4.Ich hätte (mehr) Sport treiben sollen.
    5. Ich hätte mich nicht scheiden lassen sollen.
    6. Ich hätte meine Arbeit nicht kündigen sollen.
    7. Ich hätte (öfter) ins Ausland fahren sollen.
    8. Ich hätte viel (mehr) reisen sollen.
    9. Ich hätte nicht das ganze Leben nur arbeiten sollen.
    10. Ich hätte nicht nur für die Kinder leben sollen.
    11. Ich hätte nicht nur Hausarbeit machen sollen.

  • 6. Irreale Wünsche in der Gegenwart und Vergangenheit

    DaF DaZ Online-Übung Irreale Wünsche in der Gegenwart und Vergangenheit

    Abschließende interaktive Wiederholung der irrealen Wunschsätze im Konjunktiv 2 der Gegenwart oder der Vergangenheit. Die Lösungen können gleich im Anschluss überprüft werden.

    Material: Irreale Wünsche in der Gegenwart und Vergangenheit
    Quelle: http://lerngrammatik.de/uebung_verb_konjunktiv_II_wunsch_1.htm
  • 7. Irreale Bedingungssätze in der Gegenwart und Vergangenheit

    DaF DaZ Online-Übung Irreale Bedingungssätze in der Gegenwart und Vergangenheit

    Abschließende interaktive Wiederholung zu den irrealen Bedingungssätzen im Konjunktiv 2 der Gegenwart oder der Vergangenheit, wo man sich das Gegenteil vorstellen muss. Die Lösungen können gleich im Anschluss überprüft werden.

    Material: Irreale Bedingungssätze in der Gegenwart und Vergangenheit
    Quelle: http://lerngrammatik.de/uebung_verb_konjunktiv_II_bedingung_1.htm

Feedback Unterricht Konjunktiv 2

Könnt ihr die DaZ- und DaF-Materialien für den Konjunktiv 2 in eurem Unterricht einsetzen? Habt ihre tolle Materialien, URL-Ressourcen aus dem Netz oder Anregungen, dann schreibt uns doch ein Kommentar.

Dann noch die Bitte: Wenn euch unsere Arbeit gefällt, bitte empfehlt uns auf Facebook, damit unser Projekt bekannt wird und wir weitermachen können.

Natascha Remmert

Natascha Remmert DaZ-Lehrerin an der WIPA-Sprachschule, Redakteurin und Autorin

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>