Der subjuntivo, das unbekannte Wesen! Nein, so schlimm ist es wirklich nicht! Das presente de subjuntivo ist genau der richtige Einstieg, um zu zeigen, dass er gar nicht so schwierig zu erlernen ist, wie es zunächst scheint.
Diese Lernkollektion bietet eine ausgewogene Mischung aus digitalen und analogen Aufgabenformaten zum subjuntivo de presente. Je nach technischen Möglichkeiten im Klassenraum oder zu Hause, kann im Übungsapparat eine Auswahl getroffen werden. Für den Einstieg in das Thema am sollte im Klassenraum aber auf jeden Fall ein Beamer oder ein Whiteboard mit Internetzugang zur Verfügung stehen.
So arbeitet ihr mit Lernkollektionen:
- Die Reihenfolge der Materialien ist in einer didaktischen Progression angeordnet.
- Die Lernkollektion besteht aus Übungen und Aufgabenformaten zum individuellen Lernen und zur Arbeit in Kleingruppen oder im Plenum.
- Alle Materialien sind mit der Datenbank von lernox verlinkt. Auf lernox lassen sie sich in Meine Materialien vormerken.
¡Qué fácil es la gramática! El presente de subjuntivo
- Zielgruppe: Spanischlernende für neu- und fortgeführte Grundkurse sowie Leisungskurse
Niveau: B1
Zeit: 4 x 45 Minuten
Lernziel: Nach Abschluss dieser Lernkollektion kennen die Teilnehmer die wichtigsten Regeln zum Gebrauch des presente de subjuntivo und seiner Unterscheidung zum Anwendungsbereich des indicativo. Gleichzeitig können Sie das presente de subjuntivo aktiv in verschiedenen sprachlichen Situationen anwenden.
Lerninhalte: Joaquín Sabinas „Noche de bodas“ mit Video, Songtext und interaktive Zuordnungsübungen, Online-Erklärung zur Unterscheidung von indicativo und subjuntivo, Erklärvideo zu den Anwendungsszenarien des subjuntivo presente, interaktive Übungen und Übungen zum Ausdrucken zum Selbstlernen und Lernen in der Klasse -
1. Joaquín Sabina: Noches de boda
Das Lied „Noches de boda“ (1999) von Joaquín Sabina ist nicht nur ein Klassiker der spanischen Musikgeschichte, sondern eignet sich auch hervorragend als Einstieg in das presente de subjuntivo.
-
2. Letra – Noches de boda
Die Transkription des Textes von Joaquín Sabinas „Noches de boda“ kann unterstützend zum Lied eingesetzt werden oder als Vorlage für einen Lückentext verwendet werden. Einen tollen Lückentextgenerator bietet das Goethe-Institut unter: http://www.goethe.de/lhr/prj/usg/deindex.htm
-
3. Actividad interactiva – Noches de boda
Interaktive Übungsreihe (auf Flash-Basis) zur Textfestigung von „Noches de bodas“.
Auf der Seite 3 wird ein kurzer Einblick in die wichtigsten Regeln des subjuntivo gegeben.
Auf den Seiten 4-10 sollen Versatzstücke des Songtextes richtig zusammengesetzt werden. Auf Seite 11 sollen dann die Formen des presente de subjuntivo in die richtige Lücke geschoben werden und schließlich auf den Seiten 12 und 13 der Refrain in die richtige Reihen gebracht werden.
Achtung! Die Lösungen sollten nach jedem Übungsschritt (jeder Seite) kontrolliert werden. Am Ende bekommt man die Gesamtauswertung durch Klicken auf das ‚i‘.Lösungen:
Seite 4:
Que el maquillaje no apague tu risa
Que el equipaje no lastre tus alas
Que el calendario no venga con prisas
Que el diccionario detenga las balas
Seite 5:
Que las persianas corrijan la aurora
Que gane el quiero la guerra del puedo
Que los que esperan no cuenten las horas
Que los que matan se mueran de miedo
Seite 6:
Que el corazón no se pase de moda
Que los otoños te doren la piel
Que cada noche sea noche de bodas
Que no se ponga la luna de miel
Seite 7:
Que todas las noches sean noches de boda
Que todas las lunas sean lunas de miel
Seite 8:
Que las verdades no tengan complejos
Que las mentiras parezcan mentira
Que no te den la razón los espejos
Que te aproveche mirar lo que miras
Seite 9:
Que no se ocupe de ti el desamparo
Que cada cena sea tu última cena
Que ser valiente no salga tan caro
Que ser cobarde no valga la pena
Seite 10:
Que no te compren por menos de nada
Que no te vendan amor sin espinas
Que no te duerman con cuentos de hadas
Que no te cierren el bar de la esquina
Seite 11:
ponga, doren, sea, pase
Seite 12:
Que todas las noches sean noches de boda
Seite 13:
Que todas las lunas sean lunas de miel -
4. Presente de subjuntivo: ¿Cuándo y cómo se usa?
Lernvideo, das anschaulich den Gebrauch des presente de subjuntivo erklärt. Als Vorentlastung zum Übungsapparat gedacht.
-
5. ¿Presente de subjuntivo o indicativo?
Gegenüberstellung der wichtigsten Regeln zur Verwendung des subjuntivo oder indicativo.
-
6. El presente de subjuntivo
Verschiedene Übungsformate zum presente de subjuntivo, die in Einzel- oder Partnerarbeit gelöst werden können. Mit Lösungen und einem übersichtlichen Anhang zur Bildung des presente del subjuntivo.
-
7. El presente de subjuntivo: Ejercicios y explicaciones
Abwechslungsreiche Aufgabenformate mit detaillierten Erklärungen zum presente de subjuntivo. Sie eignen sich hervorragend zur Einzel- oder Partnerarbeit. Die Ergebnisse sollten im Plenum verglichen werden. Die Lösungen können über einen QR-Code oder unter: http://marcoele.com/elefante/14.2.subjuntivo.presente.soluciones.pdf überprüft werden.
-
8. Ejercicios interactivos: El presente de subjuntivo
Interaktive Übungen zum presente de subjuntivo. Sie können zur Festigung im Bereich Selbstlernen eingesetzt werden. Die Lösungen können entweder im Anschluss an jede Lücke oder am Ende der Übung durch den Klick auf „Comprobar la solución“ überprüft werden.
Feedback
Könnt ihr die Spanisch-Materialien in eurem Unterricht einsetzen? Habt ihre tolle Materialien, URL-Ressourcen aus dem Netz oder Anregungen, dann schreibt uns doch ein Kommentar.
Dann noch die Bitte: Wenn euch unsere Arbeit gefällt, bitte empfehlt uns auf Facebook, damit unser Projekt bekannt wird und wir weitermachen können.
Natascha Remmert DaZ-Lehrerin, Redakteurin und Autorin für spanische sowie deutsche Sprachlernmaterialien